Vital mit Vitaminen

Frisches Gemüse
Frisches Gemüse, bissfest gekocht, beinhaltet viele Vitamine und Mineralstoffe, die die Gesundheit fördern und Abwechslung auf den Teller bringen Foto: Marcel Klinger / pixelio.de

Die gesündesten Gemüsesorten:

„Fünf am Tag“ empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Gemeint sind fünf Hände voll Obst und Gemüse täglich, am besten bunt gemischt. Der Auswahl an Farben, Formen und Geschmack sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hierzu haben wir die gesündesten Gemüsesorten näher unter die Lupe genommen.

Grüne Flower Power gegen feindliche Zellen – das garantiert der Brokkoli.

Die Blüten dieses Kohls sind der Gipfel der gesunden Gemüse. Er steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe, darunter dem knochenstärkenden Kalzium und Selen, das die Zellen schützt. Außerdem enthält er viel Eisen für die Blutbildung und eine große Portion Vitamin C für die Stärkung der Immunabwehr. Das eigentliche Gesundheitsgeheimnis des Brokkoli ist aber der sekundäre Pflanzenstoff Sulforaphan, der nur in sehr wenigen Gemüsesorten vorkommt. Die kleingeschnittenen Röschen können auch roh gegessen werden, zum Beispiel im Salat.

Spinat ist der „Iron Man“ aus dem Garten und kommt besonders Frauen zugute.

Er ist Spitzenreiter unter den eisenreichen Gemüsen und somit gut für Haut, Haare, Blut und Muskeln. Die zarten Blätter helfen auch schlank zu bleiben, weil sie viele nicht lösliche Ballaststoffe und 90 Prozent Wasser enthalten. Obendrein wird damit die Verdauung angekurbelt. Damit ist Spinat ein optimaler Begleiter einer Frühjahrs- oder sonstigen Entschlackungskur. So gesund er ist, so vielfältig lässt sich Spinat im Speiseplan unterbringen. Er schmeckt roh oder gekocht als leckerer Spinat-Salat und als Füllung für Quiches, in Suppen und Eintöpfen, grünen Smoothies oder gedünstet mit Zwiebeln und Knoblauch.

Saftiger Genuss für starke Knochen und Muskeln – das verspricht der saftig zarte Chinakohl. Besonders interessant für Menschen die Sport treiben und schlank bleiben möchten. Kalium, Kalzium und Folsäure sind die Mineralstoffe und Spurenelemente, mit denen der er punktet. Dieses Trio sorgt für gesunde Knochen und Muskeln. Die milde Kohlart enthält viele Ballaststoffe und 94 Prozent Wasser. Eine gute Dosis wertvoller Senföle stärkt die Abwehrkraft des Körpers, schützt die Organe vor Zellschäden und kann damit krebsvorbeugend wirken. Chinakohl kann man roh oder gekocht in Suppen und Salaten oder solo als Gemüsebeilage essen. Er lässt sich auch überbacken.

Mangold enthält viel Vitamin C, wertvolle B-Vitamine und hat in hohen Mengen Carotinoide, die Vorstufen des Vitamin A. Der Genuss von Mangold ist daher eine hervorragende Möglichkeit, den Vitamin A Bedarf auf pflanzliche Art zu decken. Damit es vom Körper aufgeschlossen werden kann, sollte man ihn mit etwas Öl zubereiten. Er liefert auch die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium und Eisen. Gut für die Knochen, die Muskeln und für die Blutbildung!

Rote BeeteFoto: Petra Bork / pixelio.de
Rote Beete lassen sich pur genießen oder beispielsweise zu Bortsch, einem schmackhaften russischen Gemüseeintopf, verarbeiten
ChicoréeFoto: Joujou / pixelio.de
Das leicht bittere Aroma von Chicorée bietet einen geschmacklich interessanten Kontrast zu vielen Gerichten

Bleich und unscheinbar versteckt sich dieses Gemüse im Supermarkt in einer Kiste mit Deckel – Chicorée. Dies verhindert, dass er grün und damit zu bitter wird. Chicorée spendet in großer Menge Vitamin A, das die Augen, die Haut und die Schleimhäute schützt. Er ist überaus kalorienarm, weshalb die Zugabe pflanzlicher Fette einem Diätplan nicht schaden wird.

Rote Beete ist eine knollige Wurzel mit hohen Mengen Folsäure, die u.a. für die Bildung der roten Blutkörperchen sorgt. Eine große Portion mit 200 Gramm deckt den halben Tagesbedarf. Auch mit Kalzium, Kalium, Magnesium, Jod, Natrium und Vitamin C kann sie aufwarten. Damit unterstützt sie gesunde Knochen, Zähne, Haare und Fingernägel. Betain, der Farbstoff der Wurzel fördert das Immunsystem. Er beugt Erkältungen und grippalen Infekten vor. Außerdem bindet die herb-süße Knolle freie Radikale, die die Zellen schädigen können. Ein nussiger Genuss.

Kalium, Kalzium und Phosphor – diese drei Mineralstoffe beinhaltet Grünkohl. Sie sind unerlässlich für den Aufbau gesunder Knochen und Zähne. Vitamin K ergänzt die gute Wirkung und er lässt sich übrigens auch vegetarisch schmackhaft zubereiten. Der deftige Kohl macht obendrein schön, denn seine Carotinoide und Vitamin C sorgen für eine pralle, gesunde Haut. Studien geben den Hinweis, dass er zudem den Cholesterinspiegel regulieren, DNA-Schäden verhindern, das Immunsystem stärken und Arterienverkalkung vorbeugen kann.

Ein Gemüse kann noch so gesund sein, wenn es zu lange und zu weich gekocht wird, können Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe zerstört werden. Daher stehts schonend und bissfest garen. Genießen Sie gesund!

Nach oben scrollen