Mediterran grillen

Mediterran grillen
Ein Geheimnis der mediterranen Küche ist die schonende Zubereitung, bei der das Grillgut außen knusprig, aber innen noch voller saftigem Geschmack bleibt Foto: Rainer Sturm/Pixelio

Genießen wie am Mittelmeer:

Sonne, Sand und blaue Meereswogen beschreiben für sehr viele, den deutschen Traum vom Sommer. Besonders beliebt als Sommeridyll sind die Regionen rund ums Mittelmeer und die der südeuropäischen Atlantikküsten. Und so hat der deutsche Gaumen schon längst auch die Freude an südländischer Lebensart und feinen, mediterranen kulinarischen Genüssen gefunden. Dies ist nicht nur aus geschmacklicher Sicht ein Zugewinn, sondern kann auch überaus gesund sein. Die ausgewogene Küche belastet den Organismus auch bei hohen Temperaturen nicht und ist in der Regel erfreulich fettarm.
Kennzeichnend für die Mittelmeerküche sind die leichten Speisen und deren Kombination: so bevorzugen die Küstenbewohner oft Fisch, Meeresfrüchte und Geflügel, zu denen ein gut temperierter Weißwein oder Crémant (vgl. Vinothek) nicht fehlen sollte. Doch auch Fleisch, wie in Kräuteröl mariniertes Lamm, Steaks, Souvlaki, Kebap, Köfte, Cevapcici oder Merguez (pikante Lammwürstchen) werden gerne gegrillt genossen und mit einem kräftigen Rotwein begleitet – es darf aber auch ein eleganter Rosé aus der Provence sein. Dazu kommt auch Gemüse auf den Grill. Beliebt sind hier besonders Zucchini, Auberginen und Paprika (Pimentos). Aus knackigem Salat mit frischen Tomaten, Gurken, Oliven und Schafskäse wird eine kühle Beilage serviert. Den typisch mediterranen Geschmack kreiert man hierbei mit den Gewürzen: Rosmarin, Thymian und Majoran, gern auch etwas Minze, können entweder gehackt dem Salz zugegeben werden oder die Basis für eine köstliche Salat-Marinade auf Olivenölbasis bilden. Als Saucen und Dips, harmonieren zu Fisch und Krustentieren Aijoli (Frankreich, Spanien, Portugal) und Mojo verde (Spanien) perfekt. Zu Fleisch passen Harissa (Tunesien), Ajvar (Kroatien), Mojo oder Zaziki (Griechenland), um den mediterranen Geschmack zu toppen. Sie alle haben Knoblauch als Bestandteil, der aus der mediterranen Kochkunst nicht wegzudenken ist. Sie lassen sich aber auch ohne ihn zubereiten.
Ein weiteres Geheimnis der mediterranen Küche ist die schonende Zubereitung, bei der das Grillgut außen knusprig, aber innen noch voller saftigem Geschmack bleibt. Ideal gelingt dies mit einem Kugelgrill. Dieser Grill – überwiegend auf Holzkohlebasis – eignet sich fantastisch, um eine Hähnchenbrust, ein Thunfischsteak, ein Lammkotelett oder eine Garnele erst „direkt“ scharf anzubraten, jedoch erst dann, wenn die Holzkohle vollständig glüht. Dann wird der kugelförmige Deckel geschlossen und im weiteren Garprozess wird „indirekt“ weiter gegrillt. Das heißt, dass die Wärme im gesamten Garraum zirkuliert und das Grillgut gleichmäßig, neben der Glut gart.
Durch eine Öffnung im Deckel kann darüber hinaus noch die Temperatur exakt nach Wunsch gesteuert werden. Für ganze Fische, wie Dorade oder Loup de mer, sollte man sich im Handel erhältliche Grillklammern anschaffen, damit sie beim Wenden nicht auseinanderfallen. Die Saison beginnt. Genießen Sie schöne Sommerabende und mediterranes Grill-Flair. OH


Nach oben scrollen