Offene Design-Ikone

Fiat 500C Cabrio Frontansicht
Kultiger Umweltfreund. Das 51 kW/70 PS starke Mild-Hybrid Fiat 500C Cabrio ermöglicht einen innerstädtischen Verbrauch von 4,9 Liter/100 km Fotos: eventfoto54.de

Das Fiat 500C Cabrio – innovatives City-Car im stylischen Retro-Look

Um die Seele eines Autos wirklich zu verstehen, muss man es selbst fahren. Man muss sich mit dem Interieur vertraut machen, sich den Fahrersitz einstellen, das Lenkrad umfassen und eine Tour unternehmen. Hierzu lädt der Fiat 500C ein. Auch die stylische Elektroversion (s. Seite 7) sieht mit ihren LED-Scheinwerfern nicht nur die Straßen mit anderen Augen, sondern auch die ganze Welt. So, wie sie es schon immer getan hat. Die erste Generation gab den Menschen Mobilität und Freiheit. Die zweite machte aus Stadtautos moderne Design-Objekte und die dritte Generation hat ein noch höheres Ziel: eine bessere Zukunft für alle – inklusive unseres Planeten. Seinen Wurzeln und dem ikonenhaften Stil des Fiat 500 treu bleibend, ist der Neue dank eines frischen, raffinierten Designs und seiner feinen Form schöner denn je. Um seine unverwechselbare Persönlichkeit zu unterstreichen, wurde das 500 Logo in der Fahrzeugfront integriert. Mit seiner breiteren und längeren Erscheinung ist er auf der Straße noch präsenter und garantiert einen stilsicheren Auftritt. Die LED-Seitenblinker sind hierbei ein Tribut an das historische Fiat 500 Design, das Vergangenheit und Zukunft miteinander perfekt verknüpft und auf eine neue technologische Ebene bringt.

Interieurseitig verbindet der Viersitzer Stil und Komfort, um ein exklusives Fahrerlebnis zu ermöglichen. Alle Details sind von der Natur inspiriert, wie z. B. die Sitze aus Seaqual-Fasern, die u.a. aus dem Meer stammenden recycelten Kunststoff enthalten. Die Linienführung und die optisch reduzierte Anzahl an Bedienelementen unterstreichen die Geräumigkeit im Innenraum und bieten optimale Fahrerorientierung. Darüber hinaus findet man, mit der neuen vorderen Mittelarmlehne inklusive Stauraum und dem Smartphone-Ablagefach mit kabelloser Ladefunktion, alles an seinem Platz. Das 500 Emblem schmückt das schöne Lenkrad, das neu gestaltet wurde, um den prägenden Stil des Zweispeichen-Lenkrads des Fiat 500 von 1957 aufzugreifen. Orderbar ist die offene Design-Ikone in den Ausführungen „Icon“ und „La Prima“.

Zu den serienmäßigen Extras gehören 17-Zoll LM-Räder in Diamantoptik, Chromeinsätze an Fensterrahmen und seitlichen Schutzleisten sowie Bezüge für Armaturentafel und Sitze aus Eco-Leder mit Fiat Monogramm. Überdies: Klimaautomatik, Regensensor, KeylessEntry, Softtouch-Lenkrad u.v.m. Darüber hinaus fährt der kultige Italiener mit vielen innovativen elektronischen Fahrerassistenzsystemen auf, die erstmalig in diesem Fahrzeugsegment Autonomes Fahren der Stufe 2 ermöglichen. Die intelligente, adaptive Geschwindigkeitsregelung reagiert mit Bremsen beziehungsweise Beschleunigen nicht nur unter Berücksichtigung anderer Fahrzeuge, sondern auch von Radfahrern und Fußgängern, während der Spurhalteassistent den neuen Fiat 500 “La Prima“ in der Mitte der Fahrspur hält, sofern diese durch Linien exakt definiert ist. Zur weiteren Ausstattung zählen u.a. auch ein Totwinkel- und Aufmerksamkeitsassistent sowie ein 360-Grad-Kamerasystem.

Zudem hat der Fiat 500C das zukunftsweisende Infotainmentsystem Uconnect 5 an Bord. Es wird gesteuert über ein zentrales Kombiinstrument mit 7-Zoll-Farbdisplay sowie einen hochauflösenden Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll, der perfekt in die Armaturentafel integriert ist. Verfügbar sind Navigationssystem und Empfang digitaler Radiosender. Darüber hinaus gestattet Uconnect 5 die komfortable Integration von Smartphones und ist kompatibel mit Apple Car Play und Android Auto.

Als Motorisierungen stehen ein Mild-Hybrid-Antrieb mit einer Leistung von 51 kW/70 PS sowie ein innovativer Permanentmagnet-E-Motor mit 87 kW/118 PS zur Wahl. Mittels Elektro-Variante lässt sich im urbanen Umfeld eine kombinierte Reichweite von bis zu 437 Kilometern erzielen und der Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,0 Sekunden quittieren. Der sogenannte intelligente Shepra-Fahr-Modus spart hierbei Energie, indem er Batterieladung, Klimaanlage, Geschwindigkeit und Beschleunigung optimiert. Mit nur einem Pedal lässt es sich sicher beschleunigen und verzögern. Dabei wird die kinetische Energie zurückgewonnen, um die Batterie wieder zu laden. Bremsen via Bremspedal ist weiterhin möglich und fördert ein vertrautes und entspanntes Fahrgefühl.

Auch innovativ: Mit dem Mode-3-Ladekabel lässt sich das Fahrzeug an jeder öffentlichen Ladestation aufladen. In nur 5 Minuten, der Zeit für einen Espresso, erhält man 50 km Laufleistung – für einen ganzen Tag in der Stadt. Dank easyWallbox3 kann das Fahrzeug zudem mit einer Ladeleistung von bis zu 2,3 kW einfach und direkt zu Hause aufgeladen werden, ohne dass ein Techniker für die Installation gebraucht wird. Viele weitere Features, wie z.B. Fernlichtassistent, Audiosystem mit 6 Lautsprechern u.v.m., sowie sieben Extra-Pakete, runden das Fahrzeugkonzept perfekt ab und offerieren einen sehr breiten Individualisierungsspielraum.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: Innerstädtisch 4,9; außerstädtisch 3,6; kombiniert 4,1; CO2-Emissionen in g/km: 134-120. Werte ermittelt nach VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: A, A+. Stromverbrauch nach dem gesetzlichen Messverfahren (kWh/100 km): 14,9-14,7; CO2-Emissionen in g/km: 0.
Nach oben scrollen