Der Lexus UX 250h

Lexus UX 250h front
Facettenreicher Futurist. Mittels selbstladendem Hybrid mit 135 kW/184 PS lässt sich der bis zu 177 km/h schnelle Lexus UX 250h in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten Fotos: Access Verlag

Moderner Stilist – Der Lexus UX 250h – selbstladener Crossover mit herausragender Ausstattung

Seit mehr als 15 Jahren ist die Marke Pionier und einer der führenden Hersteller im Bereich der Elektri­fizierung von Premiumfahrzeugen: Lexus. Eines von ihnen: der UX 250h. Akribisch und unermüdlich entwickelten die Designer einen in jeder Hinsicht elektrisierenden Premiumcrossover. Sein Charakter zeigt sich in Details wie der unverwechselbaren LED-Heckleuchte, deren aerodynamische Form Handling und Leistung optimiert und einer Anziehungskraft, die von sportlichen 18-Zoll LM-Rädern und in Wagenfarbe lackierten Radläufen verstärkt wird. Noch mehr Dynamik vermittelt das Design des F SPORT-Modells mit einem markanten Kühlergrill und attraktiver Zweifarblackierung, die den sportlichen Anspruch eindrucksvoll zum Ausdruck bringen.

Die Exklusivität des Fünfsitzers ist auch interieurseitig auf Anhieb erfahrbar. Das „Engawa“-Design-Konzept ist inspiriert von der Gestaltung traditioneller japanischer Häuser, in denen Innen- und Außenbereich fließend ineinander übergehen. Im UX 250h schafft diese fast nahtlose Verbindung ein Gefühl großzügiger Geräumigkeit. So fließt die Instrumententafel optisch scheinbar über die Windschutzscheibe hinaus. Das ermöglicht dem Fahrer, die Dimensionen des Fahrzeugs besser einzuschätzen und erleichtert das Manövrieren auf engem Raum, im dichten Stadtverkehr oder in schmalen Parkbuchten.

Komfort bedeutet insbesondere auch Handwerkskunst, die man spüren kann: das satte wie sanfte Geräusch beim Schließen der Türen oder das auf den Fahrer fokussierte Cockpit, das ein Gefühl entspannter Kontrolle vermittelt. Von der Haptik der „Washi“-Textur der Instrumententafel, bis zum handgenähten, beheizbaren Lederlenkrad oder den achtfach elektrisch verstellbaren, ergonomischen F SPORT-Sitzen mit Lendenwirbelstützen: Jedes Detail trägt die Handschrift der Takumi Meister und ihrer geschulten Sinne für höchste Verarbeitungsqualität. Erst durch sie entsteht eine luxuriöse Ausstattung, die sich anfühlt, als wäre sie für den Eigner persönlich von Hand gefertigt. Die wichtigsten Fahrinformationen werden über das 7-Zoll-Optikron-Display angezeigt, ebenso wie Animationen beim Einsteigen und Starten.

Attraktive Ausstattungshighlights und hochwertige Materialien unterstreichen eindrucksvoll das Premiumlevel des Crossover: vom Mark Levinson®- Premium-Sound-System mit 13 Lautsprechern bis zur intelligenten S-Flow-Klimaautomatik, die per NanoE®- Ionen-Technologie die Innenraumluft von Viren und Bakterien reinigt, Gerüche reduziert und die Luft mit Feuchtigkeit anreichert. Das optionale, elektrische Glas-Schiebe-Hebedach ermöglicht ein Gefühl von Weite und Freiheit und sorgt für mehr Licht im Interieur. Mühelos und entspannt lassen sich neue Orte mit dem benutzerfreundlichen Lexus Link-Multimediasystem entdecken, das per Cloudnavigation Straßen- und Verkehrsinformationen in Echtzeit bietet. Über den 12,3 Zoll großen Touchscreen lässt sich der Zugriff auf Smartphone-Apps genießen, während das farbige Head-up-Display relevante Fahrinformationen, wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits oder Navigationsanweisungen im Format 260 x 97,5 Millimeter direkt auf die Windschutzscheibe projiziert. Die Connected Services der Lexus Link-App unterstützen den Fahrer dabei mit praktischen Funktionen wie der Routenplanung oder der Suche nach einem Parkplatz.

Der selbstladende UX 250h Vollhybrid wird von einem 2.0-Liter- Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben und generiert eine Leistung von 135 kW/184 PS. Er ist mit Frontantrieb oder Allradantrieb E-FOUR erhältlich und verfügt über ein ultraleichtes, stufenloses Automatikgetriebe, das den Energieverlust durch Wärme und Reibung auf ein Minimum reduziert. Damit lässt sich eine Geschwindigkeit von 177 km/h realisieren und das Fahrzeug in 8,5 Sekunden zügig von 0 auf 100 km/h treiben. Die Nickel-Metallhydrid-Hybridbatterie wurde überarbeitet und verfügt nun über ein kompakteres Kühlsystem. Sie ist unter den Rücksitzen platziert – für mehr Stauraum (283 bis 438 Liter) und einen niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt. Beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten nutzt der UX 250h, je nach Ladezustand, seinen leistungsstarken, von der Hybridbatterie gespeisten Elektromotor zum Vortrieb. Dabei fährt er fast geräuschlos, verbraucht kein Benzin und produziert null Emissionen. Bei kraftvoller Beschleunigung wird der Benzinmotor automatisch vom Elektromotor unterstützt. Diese Kombination sorgt für ein hohes Drehmoment (max. 190 Nm) und eine unmittelbare Beschleunigung ohne jede Zugkraftunterbrechung. Bei höheren Geschwindigkeiten bzw. höheren Leistungsanforderungen schaltet sich der Benziner automatisch und fast unmerklich zu. Durch die nahezu perfekte Verteilung seiner beiden Kraftquellen vermittelt der UX 250h ein außergewöhnlich faszinierendes Fahrerlebnis mit beeindruckend geringem Kraftstoffverbrauch.

Ob man in der Stadt oder auf dem Land unterwegs ist: Dank seiner umfassenden Sicherheits- und Assistenzsysteme gehört der Crossover zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse und erzielt erstklassige Ergebnisse beim EURO-NCAP-Crashtest. Zu den innovativen Systemen zählen u.a. Pre-Crash-Safety-System, Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung, Spurführungs-, adaptiver Fernlicht- und Totwinkel-Assistent, intelligente Einparkhilfe mit 360°-Kamera, Notlenk- und Kreuzungsassistent, uvm.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: Kurzstrecke 5,8-5,0; Stadtrand 5,2-4,4; Landstraße 5,3-4,7; Autobahn 7,2-6,5; kombiniert 6,0-5,3 l/100 km. Co2-Emission, kombiniert in g/km: 136-120. CO2-Effizienzklasse: k.A. Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP.
Nach oben scrollen