Fahraktiver Innovationsträger – Der VW Touareg – variables Premium-SUV für höchste Ansprüche
Er ist der Allrounder unter den großen SUVs und gilt als komfortabler Reisewagen, souveränes Zugfahrzeug und authentischer Offroader zugleich: Der Touareg der Marke VW. Das Update ist sofort am neuen Design der Front- und Heckpartie zu erkennen und präsentiert sich auf attraktiven 19 bis 21 Zoll großen LM-Felgen.
Über die Außenspiegelgehäuse wird bei Dunkelheit beim Öffnen und Abstellen des Fahrzeugs als Teil der Umfeldbeleuchtung das VW-Logo respektive R-Zeichen (R eHybrid) auf die Straße projiziert. Mit neu gestalteter Frontpartie kommt er kraftvoll vorgefahren. Der gesamte obere Kühlergrill betont nun noch stärker die Breite. Markant: die neuen „IQ.Light HD-Matrix-Scheinwerfer“ mit drei LED-Modulen und drei L-förmigen LEDs für das Tagfahrlicht sowie die ebenfalls neue, beleuchtete Mittelquerspange links und rechts des VW-Logos. Die Querspangen sind im Fall der Versionen Elegance und R-Line mit Applikationen in Chrom besetzt, R-Line mit „Black Style Paket“ und „R eHybrid“ hingegen in Hochglanzschwarz. Ausstattungsindividuell und deutlich größer wurden die unteren Lufteinlässe gestaltet. Dieser Bereich ist ebenfalls in hochglänzendem Schwarz ausgeführt, beim „Elegance“ und „R-Line“ zusätzlich mit Chrom-Elementen.
HD steht für High Definition, eine sehr hohe Auflösung. Gemeint ist ein Meer aus extrem hellen Lichtpunkten – erzeugt von insgesamt 38.432 Micro-LEDs. Sie leuchten die Straße perfekt aus und optimieren so den Komfort und die Sicherheit. Jeweils 19.216 Micro-LEDs sind dabei pro Fahrzeugseite auf die neuen Dreifachscheinwerfer verteilt. Auf Wunsch projiziert das Matrix-System u.a. einen interaktiven Lichtteppich in die Fahrspur („Lane Light“). Dieses macht Nachtfahrten komfortabler und erleichtert bei Dunkelheit das Durchfahren enger Autobahnbaustellen, da der sehr helle Lichtteppich, wie mit einem Magnet ausgerichtet, exakt der Fahrspur folgt. Ein weiterer Pluspunkt der neuen Scheinwerfer ist das blendfreie Fernlicht: es kann außerhalb von Ortschaften permanent aktiv sein, da – dank der interaktiven LEDs – der Gegenverkehr und die vorausfahrenden Autos exakter als jemals zuvor ausgeblendet werden. Im Zusammenspiel mit den LED-Rückleuchten kann der Fahrer zudem drei verschieden animierte Coming- und Leaving-Home-Lichtinszenierungen einstellen. Heckseitig spannt sich quer über die Fahrzeugheckklappe ein signifikantes Lichtband. Ein dünner LED-Querstreifen im oberen Bereich der Spange ist bei aktivem Licht beleuchtet. Im Tagfahrmodus ist dieser Streifen hell abgesetzt. Gleiches gilt für die insgesamt sechs L-förmigen LEDs der neuen Rückleuchten. Als erster in Europa produzierter VW erhält der Touareg in Verbindung mit den IQ.Light HD-Matrix-Scheinwerfern ein rot illuminiertes VW-Logo. Es ist in die neue LED-Querspange der Rückleuchten integriert und ergibt eine eigenständige Grafik.
Interieurseitig brilliert das SUV mit hohem Komfort, serienmäßigem „Innovision Cockpit“ (30,5- Zentimeter-Display) und „Discover Pro Max“ mit einem zentralen 38,1-Zentimeter-Touchscreen. Diese bilden – als „One-Screen-Design“ – auf einer Sicht- und Bedienachse eine durchgängige digitale Landschaft und bieten ein intuitiv nutzbares Zusammenspiel aus Digitalisierung und Highend-Infotainmentsystem. Das Cockpit beinhaltet u.a. eine spurgenaue Navigation, hochauflösende HD-Kartendaten und Sprachbedienung. Die App-Einbindung via Smartphone und „App Connect“ (Apple CarPlay, Android Auto) kann nun auch kabellos erfolgen. Veredelt hat VW in der Mittelkonsole die Taster und die Drehwalze für die Lautstärkeregelung: sie sind in einem hochglänzenden Schwarz gehalten.
Neu gestaltet und mit dem Schriftzug „Touareg“ versehen wurden zudem die durchleuchteten Dekore in der Instrumententafel. Neue USB-C-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von 45 Watt ermöglichen das schnelle Laden von Smartphones, Tablets oder Laptops. Zu den optionalen Cockpit-Features zählen ein 730 Watt starkes Dynaudio-Soundsystem und ein Head-up-Display. Dass der Touareg für hohen Fahrkomfort ausgelegt wurde ist keine Frage: sein hohes Qualitätsniveau wurde auf Basis von Kundenfeedback weiterentwickelt und in einigen Details angepasst: so z.B. die innenseitigen Türbrüstungen – veredelt durch Doppelziernähte – sowie, – mit haptisch perfektioniertem Material und Doppelnaht ausgeführt – die Mittelkonsole.