Der Cupra Formentor VZ5

Cupra Formentor VZ5
Charakteristischer Sportler. Der 287 kW/390 PS leistende 2.5-Liter V5-Benziner des 250 km/h schnellen Cupra Formentor VZ5 quittiert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden Fotos: Access Verlag

Leistungsstarker Spanier – Kompakter Crossover mit sportlicher Performance

Die charakterstarke Optik betont seine vielfältigen Attribute und kombiniert Eleganz mit Emotion. Mit dynamischen Proportionen und gestreckter Motorhaube kommt er auf 20 Zoll großen LM-Felgen rasant vorgefahren: der Formentor VZ5 aus dem Hause Cupra. Trotz seiner Offroad-Qualitäten und des imposanten Auftritts wirkt die Fahrzeugsilhouette kompakt, sportlich und ästhetisch. Die markante Front mit dem entschlossenen Blick beherbergt das kupferne Cupra-Logo und die Voll-LED-Scheinwerfer, die die typische Designsprache akzentuieren. Die Nebelleuchten sind weiter unten, separat angeordnet. Unter den Schweinwerfern befinden sich zudem zwei Lufteinlässe, die nicht nur das sportliche Standing des Fahrzeugs unterstreichen, sondern auch eine besondere Funktion erfüllen: Sie leiten die Luft gezielt um das Auto, sorgen für eine verbesserte Aerodynamik und tragen zudem zur Kühlung der Akebo Hochleistungsbremsanlage mit sechs Bremszylindern bei. Das elegante und dennoch prägnante Design wird am Heck durch die dynamischen Rückleuchten, die den Formentor Schriftzug tragen, sowie das durchgängige Leuchtband fortgesetzt und verleiht dem Fahrzeug mehr optische Breite. Nähert man sich ihm von hinten, ist sofort klar, dass es sich um einen Sportler handelt – ein Eindruck, der auch durch die Auspuffanlage mit vier Endrohren unterstrichen wird.

Die sportlich-elegante Designsprache setzt sich nahtlos im Innenraum fort und lässt sofort den Charakter des Fahrzeugs erkennen. Mit einer Länge von 4.450 Millimetern bietet der Spanier auch ausreichend Kopffreiheit für fünf Insassen. Die Passagiere auf der Rückbank können es sich dank eines Radstands von 2.680 Millimetern bequem machen, während das Gepäckraumvolumen mit 450 Litern alle Ansprüche an die Alltagstauglichkeit erfüllt. Mit Leder bezogene Schalensitze befinden sich tief im Fahrgastraum und maximieren so das Raumangebot. Sie ermöglichen dem Fahrer eine ergonomisch optimierte Sitzposition und strahlen ein Gefühl von Dynamik aus.

Das Sportlenkrad, an dem die Taste für den Motorstart sowie die Auswahltaste för den Cupra-Modus untergebracht sind, zeugt vom Sportgeist des Fahrzeugs und ist eine Hommage an die Rennsporttradition der Marke. Der „ESP off“-Schalter in der Mittelkonsole verstärkt diesen Eindruck zusätzlich. Große Schaltwippen machen die Gangwechsel einfacher und intuitiver. Über die Cupra Taste kann der Fahrer auf die verschiedenen Fahrmodi zugreifen: Mit einem kurzen Druck hat er die Wahl zwischen Normal, Sport, Cupra und Individual.

Der leistungsstarke Crossover kombiniert Tradition mit Moderne, indem die klassisch sportliche Haptik des Lenkrads durch das moderne und individuell einstellbare Virtual Cockpit ergänzt wird. Darüber hinaus ist eine speziell entwickelte Sportansicht mit einem auf das Wesentliche reduzierten Display verfügbar, das dem Fahrer Geschwindigkeit und Drehzahl noch deutlicher anzeigt. Der Innenraum besticht auch mit dem scheinbar schwebenden Armaturenbrett, das die horizontal bis hin zu den Türen verlaufende LED-Ambientebeleuchtung beherbergt. Diese Beleuchtung hat nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern dient auch der Sicherheit: Sie ist mit den Fahrerassistenzsystemen verknüpft und blinkt beispielsweise bei Aktivierung des Exit-Assistenten orange.

Herzstück des Cockpits ist der 12-Zoll-Infotainment-Touchscreen, der über modernste Konnektivitätsfunktionen verfügt und mit deutlich weniger Knöpfen auskommt. Die Schlichtheit und Eleganz des Interieurs wird zudem durch den verkleinerten Schalthebel des DSG-Getriebes mit Shift-by-Wire erzielt. Das Virtual Cockpit mit seinem hochauflösenden 10,25-Zoll- Display zeigt dem Fahrer alle wichtigen Informationen wie Tachometer und Drehzahlmesser, bis hin zu vollfarbigen Karten und Navigationsdaten. Zudem ist es komplett individualisierbar, sodass jedem Benutzer die von ihm gewünschten Informationen angezeigt werden. Es bietet zusätzlich eine speziell entwickelte Sportansicht, um Informationen wie Drehzahl, Drehmoment, Leistung, Turboladedruck und Beschleunigungswerte anzuzeigen. So schafft es einen besseren Überblick und sorgt zusätzlich für mehr Emotion beim Fahren.

Zusätzlich ist eine intuitive Bedienung über Sprach- und Gestensteuerung möglich. Ebenfalls Bestandteil ist das Wireless Full Link-System, das sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel ist. Damit sind alle wichtigen Inhalte mobiler Smart-Devices stets mit dabei und können auf intuitive und sichere Weise abgerufen werden. Dank der kapazitativen Touch-Technologie ist hierbei eine einwandfreie Interaktion möglich, da das System umgehend und ausgesprochen präzise reagiert. Die Benutzerfreundlichkeit wird durch Touch-Slider erhöht, über die sich Klimaanlage und Lautstärke regeln lassen.

Motorseitig kommt ein 2.5-Liter V5-Turbo-Benziner mit einer Leistung von 287 kW/390 PS zum Einsatz, der den Crossover in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h treibt, eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h realisiert und ein maximales Drehmoment von 480 Nm abliefert. Die Kraftentfaltung wird hierbei via 7-Gang-DSG auf den Allradantrieb synchronisiert.

Der Spanier kann überdies mit einer ganzen Reihe an Sicherheits- und Komforttechnologien aufwarten. Hierzu zählen u.a. eine automatische Distanzregelung (ACC) mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung, Travel Assist, Spurwechselassistent, Ausparkassistent, Notfallassistent u.v.m. Seine Fahrerassistenzsysteme machen den Sportler zu einem der sichersten Fahrzeuge des Segments.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: Innerstädtisch 12,2; außerstädtisch 7,5; kombiniert 9,3; CO2-Emissionen in g/km: 172. Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: F
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