Lebensräume im Freien

Stilvolle Gartenmöbel im Trend
Gemütliche Garten-Loungemöbel, die gleichermaßen komfortabel und chic sind, bilden das Herz der Terrasse Foto: Rainer Sturm/Pixelio

Stilvolle Gartenmöbel im Trend:

Endlich ist sie wieder da – die Gartensaison! Sehnsüchtig haben wir auf die ersten Sonnenstrahlen gewartet, die die Tristesse des Winters durchbrechen. Kaum klettern die Temperaturen wieder nach oben, treibt es uns nach draußen. Raus aus den vier Wänden – rein ins Gartenglück.

Outdoorliving oder „Leben und Wohnen im Freien“ ist auch aktuell das Credo der Gartenmöbelwelt. Die Gartenmöbel von heute sind nicht nur schick und modern – auch was den Komfort betrifft, stehen sie den Indoor-Möbeln in nichts nach. Wohnaccessoires wie Kissen, Polster, Decken, Outdoor-Teppiche und Leuchten bringen den Charme von Drinnen nach Draußen. Warum also nicht den Garten als zusätzlichen Lebensraum nutzen und in einzelne Bereiche aufteilen? Was im Haus möglich ist, lässt sich genauso draußen verwirklichen – denn unter freiem Himmel lässt es sich wunderbar wohnen. Schaffen Sie „Raum“ für Wohnzimmer, Essbereich, Leseecke oder sogar für die Schlafenszeit. Bei einem kleinen, schnuckeligen Garten sucht man sich einfach seinen „Lieblingsraum“ aus, den man dann entsprechend verwirklicht.

Die klassische Lounge zum gemütlichen Chillen für die ganze Familie steht nach wie vor hoch im Kurs. Durch kuschelige und weiche Stoffe und Textilien, die noch dazu sämtlichen Wettereinflüssen trotzen, wird das Outdoor-Sofa noch bequemer und lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Wohnaccessoires und Textilien komplettieren das heimelige Gefühl auch draußen.

Der Begriff „casual dining“ (engl. casual lässig, zwanglos) stammt eigentlich aus der Gastronomie, die mit diesem neuen Konzept fern der formell-steifen Sternecuisine zeigen will, dass neben dem kulinarischen Genuss auch die Atmosphäre eine große Rolle spielt. Dass gute Küche und ungezwungenes Ambiente wie zuhause sich nicht ausschließen müssen, beweisen immer mehr Restaurants, die dieser Linie folgen.
Das findet natürlich auch Anklang in der Möbelbranche. Denn dort geht man – ganz dem aktuellen Trend des Cocoonings folgend – zu den Wurzeln zurück und besinnt sich mit komfortablen Möbeln auf die Vorzüge der zwanglos-heimischen Gemütlichkeit. Bei aller Lässigkeit darf der Stil aber natürlich nicht fehlen. Denn das ungezwungene Outdoor-Dinner sollte immer auch in dem Umfeld stattfinden, in dem man sich wohlfühlt und das zum persönlichen Geschmack passt.
Das moderne Outdoor-Esszimmer von heute ist jedoch nicht mehr nur vom klassischen Gartentisch für vier Personen geprägt. Gemütliche Gartenmöbel, die gleichermaßen komfortabel und chic sind, bilden das Herz der Terrasse. Fragen wie „Essen wir drinnen oder draußen?“ braucht man bei gutem Wetter gar nicht mehr stellen, denn der Essplatz draußen steht nicht nur optisch dem Essbereich im Haus in nichts nach.

Möbel im Industrial Chic sind mittlerweile auch im Exterior-Bereich zu echten Bestsellern geworden. Mit ihren mattschwarzen Aluelementen und Echtholzapplikationen passen Dining Lounges hervorragend zu modernen Terrassengestaltungen von heute. Sie greifen die bei Neubauten häufig anzutreffenden grauen und anthrazitfarbenen Elemente auf und fügen sich somit nahtlos in das Gesamtensemble des Zuhauses ein. Und haben sich doch mal mehr Gäste angekündigt, kann die stylische Casual Dining-Gruppe mit passenden Dining-Sesseln problemlos erweitert werden! Wer statt einer Lounge doch lieber auf solitäre Sessel für die Terrasse setzt, muss heutzutage nicht mehr nur mit Klappsesseln vorliebnehmen, die selbst mit Auflage bei einem ausgiebigen Dinner draußen unbequem werden können. Moderne Gartensessel sind den bequemen Schalensesseln für drinnen nachempfunden, glänzen dabei aber mit Outdoorstoffen, die fleckenunempfindlich und witterungsbeständig sind. Manche Sessel sind sogar drehbar – mehr Coziness geht bei einem Gartensessel wahrlich nicht. Dicht beieinander sitzen ist zwar gemütlich, aber auf Dauer auch unbequem, wenn man sich nicht mal ausstrecken und ausbreiten kann. Der Vorteil eines großen Gartentisches ist es, dass man alles auf den Tisch stellen und sich einfach bedienen kann ohne ständig aufstehen zu müssen, um aus der Küche oder vom Büffet etwas zu holen. Es muss aber nicht immer eine üppige Lounge sein. Auch Gartenliegen, Outdoor-Sitzsäcke oder Loungesessel schaffen kleine Wohlfühloasen im Garten. Hier lässt es sich ungestört lesen, Musik hören oder einfach nur ausgiebig relaxen.

Der Inbegriff moderner junger Ungezwungenheit ist indoor wie outdoor sicherlich der hippe Boho-Style, der sich vieler Elemente des orientalischen Designs bedient. Niedrige Sofas, Sitzsäcke und Poufs ermöglichen ein eher bodennahes Speisen wie beim Picknick – nur eben viel gemütlicher, unkonventionell aber nicht minder schick.
Ob ausgedehnter Mittagsschlaf oder lediglich ein kurzer Powernap – sie eignen sich für beides: Stylische Daybeds – Ruheinseln im Garten, auf denen es sich ausgezeichnet liegen lässt. Warum nur den Tag und nicht auch mal die Nacht draußen verbringen? Laue Sommernächte laden förmlich dazu ein, im Freien zu übernachten. Mit ihrem einzigartigen Komfort, ist auch das auf Daybeds komfortabel erlebbar.


Nie war das Bedürfnis nach einer gesunden und naturnahen Lebensweise so groß wie heute. Ein Grund hierfür ist die Gegenbewegung zum urbanen Lifestyle, der durch Lärm, Emissionen und wenig Grün einen ungesunden Lebensstil vermittelt und zu einem wachsenden Umdenken der Gesellschaft beigetragen hat. Der Trend des „Green Living“ beinhaltet jedoch nicht nur den Fokus auf Nachhaltigkeit oder gar ein Selbstversorgerdasein fernab der Stadt – sondern auch ein Wohnstil mit vielen natürlichen Materialien wie Holz, Naturstein oder Baumwolle. Neben Holz spielen auch wieder naturnahe Materialien wie Rattan oder Leinen als Gartenmöbeltrend eine große Rolle. Natürlich und nachhaltig!
Freiheit, Kunst, Frieden, Liebe und Freude dafür steht der Bohemian Look. Und ist es nicht genau das, wonach wir uns sehnen? Kein Wunder also, dass der Boho-​
Style auch in diesem Jahr weiter Einzug auf Terrassen und Balkone hält. Verspielte Deko-Artikel, ein bunter Mix aus natürlichen Materialien, dezenten Farben sowie wilden Mustern, verbunden mit ganz viel Gemütlichkeit – das zeichnet diesen Style aus. Den Hang zum Unkonventionellen eben. Das ist es, das den scheinbar unperfekten Trend so perfekt macht. Der zwanglose Stil, der uns lässig wohnen und leben lässt, ist fröhlich und kreativ. Erdige Töne, wie Braun, Beige, Olive, Khaki, Creme und Weiß sowie farbige Tupfer zaubern Fröhlichkeit in den Look. Doch zu bunt sollte es nicht werden. Pastelltöne runden das sanfte Erscheinungsbild der Gartenmöbeltrends ab und strahlen mit den bunten Blumenbeeten um die Wette. OH


Stilvolle Gartenmöbel im TrendFoto: Rainer Sturm/Pixelio
Das moderne Outdoor-Esszimmer von heute ist nicht mehr nur vom klassischen Gartentisch für vier Personen geprägt, sondern bietet höchsten Komfort
Nach oben scrollen