Zuhause im Garten

Trends der Gartensaison
Draußen kochen und speisen ist ein Trend der kommenden Gartensaison Foto: AndyG/Pixabay

Lebensstile und Trends für draußen:

Auch im neuen Jahr ist das eigene Zuhause der Mittelpunkt des sozialen Lebens. Die Gartenmöbeltrends 2022 feiern das Zuhausesein nicht nur mit noch mehr Komfort und Natürlichkeit auf der Terrasse, sondern auch mit einer noch nie dagewesenen Wertigkeit. Mit diesem starken Nachhaltigkeitsbewusstsein lautet die Devise diese Saison vor allem: Qualität statt Quantität!

Erst seit den 1950er Jahren ist der Weihnachtsstern hierzulande als Zimmerpflanze bekannt. Seitdem wurde seine Beliebtheit immer größer und trotz der Nie war das Bedürfnis nach einer gesunden und naturnahen Lebensweise so groß wie heute. Ein Grund hierfür ist die Gegenbewegung zum urbanen Lifestyle, der durch Lärm, Emissionen und wenig Grün einen ungesunden Lebensstil vermittelt. Im Wesentlichen dürfte jedoch auch die Klimakrise und Pandemie zu einem wachsenden Umdenken der Gesellschaft beitragen. Der Trend des „Green Living“ beinhaltet jedoch nicht nur eine gesunde Ernährungsweise, den Fokus auf Nachhaltigkeit oder gar ein Selbstversorgerdasein fernab der Stadt – sondern auch einen Wohnstil mit vielen natürlichen Materialien wie Holz, Naturstein oder Baumwolle. Natürlichkeit ist deshalb auch das Credo vieler Gartenmöbelhersteller für die aktuelle Saison. Neben Holz spielen auch naturnahe Materialien wie Rattan oder Leinen eine große Rolle. Damit steigt die Beliebtheit zurückhaltender und erdiger Farbtöne wie Beige, Braun und Grün. Doch nicht nur im Möbelsegment sind natürliche Materialien stark im Kommen: Ob Pflanztöpfe im rauen Natursteindesign, Outdoorteppiche in Jute-Optik oder Sonnenschirmständer in Holzoptik – die Natur findet sich auch mehr und mehr in Outdoor-Accessoires.

Ein weiterer Trend, der aus dem Interieur kommt, ist das minimalistische Design. Schlanke und besonders filigrane Outdoormöbel, welche vor allem Teil der neuen Kollektionen der Designmarken sind, erinnern an die aktuellen, schlichten Indoor-Wohnstile Japandi und Scandi Chic. Die zarten Möbel eignen sich vor allem für kleinere Terrassen und Balkone – so erscheinen begrenzte Outdoorräume luftiger und leichter. Diese nonchalante Eleganz wird von leuchtenden Farben wie Blau, Rot und Orange, aber auch ruhigen Pastelltönen unterstrichen. In diesem Zuge zeigt sich ein weiterer Trend: Gestelle werden geschwungener und sorgen so für Bewegung. Optisch flexibel sind auch die neuen Multifunktionsmöbel, deren Rücken-, Seitenlehnen und Sitzflächen sich leicht verstellen oder umstecken lassen.

Nicht nur Küche und Wohnzimmer ziehen nach draußen – auch das Esszimmer wird in dieser Saison in vollem Umfang auf die Terrasse verlegt. Die Pandemie schränkte Reisen und Urlaube ein und das Kochen unter freiem Himmel hat uns auch zuhause ein Stück Freiheit vermittelt. Nach dem Kochen in der Outdoorküche folgt das gemeinsame Essen und dieses lässt sich nun noch komfortabler genießen. Viele Hersteller bieten sogenannte Dining-Lounges an, die der Indoor-Eckbank in nichts nachstehen. Durch höhenverstellbare Lift- und Ausziehtische in besonders beständiger Qualität wird der Outdoorbereich im Handumdrehen zur Festtafel für die  Gäste. Auch Casual Dining-Accessoires wie Beistelltische oder Servierwagen sind praktische Helfer und erweitern unkompliziert und schnell den Essbereich. Die Renaissance von Formen und Farben vergangener Epochen setzt sich damit auch in der aktuellen Saison fort. Nach zahlreichen Re-Editionen des

Eames Chairs – der kultige Kunststoffschalensessel der 50er Jahre – folgen nun Stoffe und Materialien aus den wilden 70ern. Egal ob Loungesessel und -sofas mit handgeknüpftem Rope, organisch geformte Tische, Stühle und Sonnenliegen in knalligen Farben oder konische Stuhl- und Tischbeine. Die geschwungenen Formen und lebendigen Farben symbolisieren damals wie heute Aufbruch und Hoffnung – ein Retro-Design also, das am Puls der Zeit ist.

Aktueller denn je sind wohl auch die Diskussionen um Nachhaltigkeit und damit die Vermeidung von Kunststoffen oder geschlossenen Materialkreisläufen. Hersteller setzen mehr und mehr auf Recycling und nachhaltige Produktionsverfahren.

Sie greifen bei der Herstellung auf wiederverwendete Materialien oder Reststoffe zurück. Recycelte Plastikmöbel oder Textilreste finden dabei ebenso Verwendung wie gebrauchte Naturhölzer. Der luftige Hippie-Style war in den letzten Jahren vor allem im Interieur präsent, nun schwappt er auch in den Outdoor-Bereich. Mit verspielten Hängesesseln, Outdoor-Teppichen mit Ethno-Prints und Möbeln aus natürlich anmutenden Materialien wie Polyrattan oder verschiedenen Hölzern lässt sich in dieser Saison wahres Ibiza-Flair auf die Terrasse holen. Für den Boho-Style sind sommerliche Accessoires und weiche Textilien unabdingbar – Kissen und Decken in leichten Beige- und Weißabstufungen sorgen für Gemütlichkeit. Generell ist die Farbpalette bei dieser Stilrichtung eher hell gehalten – lediglich exotisch gemusterte Teppiche sorgen für kräftige Farbtupfer. Freuen wir uns auf schöne Sonnentage in der Natur.

Gartenstühle der 1970erFoto: Sushuti/Pixabay
Farbliche Akzente und leichte,hochwertige Materialen sind eine Reminiszenz an die 1970er Jahre
Lounge-Sitzarrangements im Bobo-StyleFoto: wurliburli/Pixabay
Lounge-Sitzarrangements im Bobo-Style bieten gepflegten Chillout mit Ibiza-Flair
Nach oben scrollen