Die neue Lesereihe im Dom zu Berlin startet im Oktober und ist mit drei Terminen im Jahr 2021 hochkarätig besetzt.
Jan Josef Liefers…
…steht am 9.10.2021 als erster Gast der Lesereihe auf dem Programm.
Einem breiten Publikum ist er aus der Reihe „Tatort“ bekannt. Sein besonderer Charakter als Gerichtsmedizin- Professor zieht dabei ein Millionenpublikum im deutschsprachigen Fernsehen in den Bann. Neben verschiedenen anderen Dreharbeiten für Film und TV nimmt er sich gerne auch Zeit für Lesungen. So zum Beispiel seit zwei Jahren bei der überaus erfolgreichen szenischen Lesung „Die Unmöglichen“ , aus seinem Buch „Soundtrack meines Lebens“ oder jetzt im Rahmen der Lesereihe im Dom. Die Nähe zum Publikum findet er gleichfalls mit großer Freude als Musiker mit seiner Band „Radio Doria“; bei all diesen Liveauftritten begeistert Jan Josef Liefers fortwährend ein riesiges Publikum. Der Titel seines Textes für die Lesung lautet „Über Menschen“ aus Juli Zeh’s neuem Roman.
Devid Striesow und Jonas Dassler…
…werden erstmalig am 16.10.2021 im Berliner Dom gemeinsam eine Bühne teilen. Die szenische Lesung aus Steinbecks Roman „Von Mäusen und Menschen“ wurde extra für diese beiden Ausnahmeschauspieler in Textfassung gebracht und findet im Rahmen der Lesereihe seine „Uraufführung“. Musikalisch treten sie dabei ebenfalls an der Seite des Musikers Lenny Mockridge in Erscheinung. Bekannt sind beide Künstler aus Film und Theater. Devid Striesow ist einer unserer am meisten beschäftigten Schauspieler in Film und Fernsehen. Er hat unzählige, mit allen wichtigen nationalen Preisen dotierte Filme gedreht, war Tatortkommissar, begeisterte Millionen in der Hauptrolle der Verfilmung „Ich bin dann mal weg“ und spielt parallel unter anderem in mehreren Produktionen am Hamburger Schauspielhaus Theater. Der noch junge und in seinem Fach außerordentlich begabte Schauspieler Jonas Dassler bringt für seine Rolle in diesem Stück alles mit, was der Autor beim Schreiben des Romans vor seinem bildlichen Auge gehabt haben muss. Man kann Dassler schlicht als Jahrhunderttalent in der Schauspielkunst benennen. In seinen Film-Hauptrollen wie „Der goldene Handschuh“, „Das schweigende Klassenzimmer“ oder der aktuell beim Filmfest in München Premiere gefeierte Film „Mein Sohn“, beeindruckt Jonas Dassler ein großes Kinopublikum. Das Zusammenspiel beider Schauspieler begeistert durch tiefe emotionale Wärme und stellt die im Roman thematisierte Empathie im täglichen Überlebenskampf der 20er Jahre in den USA sowie Gefühle von Zugehörigkeit und Verantwortung heraus.
Frank Schätzing…
…beendet die Lesereihe für das Jahr 2021 am 13.11. mit „Visionen am Rande der Wirklichkeit – Frank Schätzing und seine Romane”……. Er veröffentlichte 1995 den historischen Roman “Tod und Teufel”, der zunächst regional, später bundesweit zum Bestseller avancierte. 2004 erschien sein Roman “Der Schwarm”, der seit Erscheinen eine Gesamtauflage von 4,5 Millionen Exemplaren erreicht hat und weltweit in 27 Sprachen übersetzt wurde. Es folgten die internationalen Bestseller „Limit” (2009) und „Breaking News” (2014). 2018 erschien Frank Schätzings Thriller “Die Tyrannei des Schmetterlings” und 2021 erschien sein neues Buch “Was, wenn wir einfach die Welt retten?”. Alle seine Bücher faszinieren durch die Mischung aus genauester wissenschaftlicher Recherche, großartiger Erzählkunst und atemberaubender Spannung. Bei seiner Lesung im Berliner Dom führt Schätzing durch eine Auswahl seiner Bücher, seiner „Visionen am Rande der Wirklichkeit“, die extra für diesen Abend zusammengestellt wurde. rbb Literaturexperte Thomas Böhm moderiert den Abend.